“Orte des guten Lebens”

Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 19.00 Uhr Degginger Regensburg, Wahlenstraße 17

Theodor Henzler, Büro Theodor Henzler, Beratzhausen

 

„Die Architektur ist das beste Spiegelbild des Menschen“ zitierte die Mittelbayerische Zeitung in Ihrer Nahaufnahme vom 28. Mai 2022 Theodor Henzler. Seine Sicht auf die Gesellschaft und ihre Wohnformen spiegelten sich bereits 1979 im Stadtökologischen Manifest des Bund Naturschutz in Bayern. Theodor Henzler seine Vision von Wohnen orientierte sich schon früh an den psychischen und sozialen Bedürfnissen der Menschen. Seit mehr als 40 Jahren lebt er in Mitterkreith bei Beratzhausen im Einklang mit der Natur und sich selbst und mit anderen; „es geht ihm um ein ausgewogenes Verhältnis von Innenwelt und Umwelt“. Sein Konzept einer ökosozialen Siedlung in geschlossener Bauweise hat er in Bamberg in den 80er Jahren umgesetzt. Diese Idee würde er gerne auch im Landkreis Regensburg umsetzen, damit das Ende des Lebens in Würde vollendet werden kann.

Er wird uns in seinem Vortrag über seine Kirchen- und Wohnbauten aber auch über seine Visionen einer ökologisch und sozial verträglichen Lebens- und Wohnform berichten. „Das wichtigste ist nicht der Innen- sondern der Außenraum, der Hof. Denn hier ist der Blick nach oben frei“ (alle Zitate aus Mittelbayerische Zeitung vom 28.05.2022).

Zusätzlich zur Veranstaltung bietet das Degginger einen kostenlosen Live-Stream via Youtube an

» zum Live-Stream

Zurück
Zurück

“Wohnungsbau in der Ökologischen Mustersiedlung Prinz Eugen Park in MünchenWohngemeinschaft für Mensch, Bläuling und Karthäusernelke”

Weiter
Weiter

“Haus auf Stelzen - Parkplatzüberbauung mit viergeschossigem Wohngebäude in Holzbauweise”