“Haus auf Stelzen - Parkplatzüberbauung mit viergeschossigem Wohngebäude in Holzbauweise”

Dienstag, 19. Juli 2022 um 19.00 Uhr Degginger Regensburg, Wahlenstraße 17

Lisa Schex, Bayerische Staatsforsten, Leiter Teilbereich Bau und Planung, Regensburg
Thomas Feigl, Bayerische Staatsforsten, Mitarbeiterin Teilbereich Bau und Planung, Regensburg

 

Wir freuen uns, Ihnen einen Vortrag im Degginger ankündigen zu können, der die perfekte Ergänzung und Vorbereitung zu unserer Architektur-Radltour am 09.07. 2022 ist.

Die Bayerischen Staatsforsten realisierten in der Tillystraße in Regensburg auf ihrem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz ein Wohnhaus in massiver Holzbauweise um, welches im Februar 2021 fertiggestellt wurde.

Ökologisch, klimafreundliche und mit einem regional verfügbaren Werkstoff errichtet, entstanden 33 Wohnungen mit einer Wohnfläche von fast 900 Quadratmeter sowie einem intensiv begrünten Dachgarten, über der Fläche des ehemaligen Mitarbeiterparkplatzes.

Die Bayerischen Staatsforsten setzen mit dem Neubau die Segel Richtung Zukunft, Richtung Holz-Zeit. Nachwachsende, regionale Holzwerkstoffe mit Rohstoffen aus verantwortungsbewusster Waldbewirtschaftung werden künftig immer wichtiger. Das Wohnbauprojekt in Regensburg steht für den Weg in eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft. Es zeigt das Potential des Werkstoffes Holz im Bereich des mehrgeschossigen Wohnungsbaus sowie die Möglichkeiten innerstädtischer Nachverdichtung durch Überbauung bestehender Parkflächen.

Zusätzlich zur Veranstaltung bietet das Degginger einen kostenlosen Live-Stream via Youtube an

» zum Live-Stream

Zurück
Zurück

“Orte des guten Lebens”

Weiter
Weiter

“Würd man’s gern bauen - Die Lust und der Entwurf”