“Neue Methoden für die klimaresiliente Stadtentwicklung”

Dienstag, 19. Oktober 2021 um 18.30 Uhr Degginger Regensburg, Wahlenstraße 17

Nikolas Neubert, Austrian Institute of Technology, Wien

 

Vortrag als Hybrid-Veranstaltung

Achtung: Personenzahl im Degginger auf 55 Personen beschränkt

Anmeldung unter architekturkreis@eckl-architektur.de erforderlich!

Es gilt die 3G-Regelung. Bitte entsprechende Bescheinigungen mitbringen.

Der Klimawandel ist in den Städten angekommen. Tropennächte, Starkregen einerseits und der hohe Wohnungsbedarf mit dem Druck zur Nachverdichtung andererseits sind große Herausforderungen für die Stadtplanung.

Doch wie können Städte klimafit werden? Welche neuen Planungsinstrumente kann die Stadtplanung nutzen? Und wie kann die Digitalisierung Entscheidungsträger, Planer und Bürger unterstützen klima-sensible Lebensumgebungen zu schaffen?

Das Austrian Institute of Technology aus Wien gilt als einer der Vorreiter auf diesem Gebiet. Nikolas Neubert, Leiter des Bereichs für digitale und resiliente Stadtentwicklung, gibt ein Einblick in die neusten Methoden und Ansätze- von dem Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Quartiersplanung bis hin zu Living Labs zur klima-sensiblen Umgestaltung des öffentlichen Raumes. Vorgestellt werden aktuelle nationale, sowie internationale Projekte des AIT’s.

Zusätzlich zur Veranstaltung bietet das Degginger einen kostenlosen Live-Stream via Youtube und Facebook an

» zum Live-Stream bei YouTube

» zum Live-Stream bei Facebook

Zurück
Zurück

“Vom Mauerblümchen zum “Parkhaus” - Ein partizipatives Bauprojekt zur sozialen und kulturellen Parkversorgung im Ostpark”

Weiter
Weiter

“Form Follows Climate”