umBauKultuR - Tagung zum 30-jährigen Bestehen des Architekturkreises

Die Tagung Umbaukultur war ein voller Erfolg!
Die anlässlich unseres 30-jähriges Vereinsjubiläum ausgerichtete Tagung umBaukultuR traf offenbar den Nerv der Zeit.

 

Wie aktuell und wichtig das Thema wahrgenommen wird, zeigte sich nicht nur an der hohen Anzahl der Teilnehmer an den beiden Veranstaltungstagen, sondern auch an den aktiv und leidenschaftlich geführten Diskussionen zwischen den Referierenden, den FachexpertInnen und den Teilnehmern aus Politik und Stadtgesellschaft.
Die Intention der Tagung wurde damit vollumfänglich erreicht:
Es wurde über den Status quo und die Zukunftsperspektiven der Baukultur reflektiert, es gelang die Notwendigkeit und Wichtigkeit von interdisziplinären Herangehensweisen zur Lösung der komplexen Probleme unserer Zeit aufzuzeigen und es gab ausreichend Möglichkeit für die Akteure zum Austausch und zur Vernetzung.
Die hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus der Baukultur sowie aus Disziplinen wie Ökologie, Soziologie und Ökonomie begeisterten das Publikum.

„Niemand der dabei war, kann guten Gewissens einfach so weiter machen wie bisher …."
so das euphorische Resümee eines Teilnehmers.
Viele Ideen und auch bereits konkrete Ansätze wie vor Ort vorgegangen werden könnte um ein Umdenken in Richtung Umbaukultur voranzutreiben entstanden - damit ist sicher: die Tagung wird nachwirken!

Auch das Feiern kam natürlich nicht zu kurz! Bis spät in die Nacht feierten die Teilnehmer in einem der als Zukunftsort geltenden Quartier in Regensburg: auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne.
Der Architekturkreis setzt sich für den Erhalt und die Nutzung der letzten noch verbliebenden Kasernengebäude ein, zum einen um die grauen Energie erhalten zum andern um einen historischen Identitätspunkt für das neue Quartier zu setzen.
In diesen Hallengebäuden stieg nach dem finalen aber nicht weniger grandiosen Werkbericht von Frank Schönert vom Büro Hütten und Paläste aus Berlin die große Umbau-Party mit dem legendären DJ Cheesy – wie Frau Oberbürgermeister Maltz-Schwarzfischer schon in ihrem Grußwort angekündigt hatte.
Die Experten der Umbaukultur aus ganz Deutschland zeigten sich begeistert von dem Ort und boten ihre Unterstützung für den Erhalt der identitätsstiftenden Bausubstanz für das entstehende neue Stadtquartier an.


Wir danken unseren Referierenden:
Frau Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. >>>> zur Präsentation
Prof. Amandus Samsøe Sattler, Architekt BDA, Präsident DGNB e.V.
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur
Prof. Gabi Dolff-Bonekämper, Kunsthistorikerin und Denkmalpflegerin
Prof. Andreas Müsseler, Architekt BDA, Prodekan Fakultät Architektur OTH
Klaus Günter, Architekt BDA, Partner und Partner Architekten Berlin
Bernhard Lutter, dasStadtwerk Regensburg, Leiter Immobilienmanagement
Alexis Angelis, Angelis &Partner Architekten Oldenburg
Sebastian Knopp, Clustermanager Kultur-und Kreativwirtschaft Regensburg
Helma Haselberger, Architektin, Mietshäuser Syndikat >>>> zur Präsentation
Michael Kühnlein, Architekt BDA, Berching
Ira Diana Mazzoni, Kunsthistorikerin, Fachjournalistin+Architekturkritikerin >>>> zur Präsentation
Prof. Dr. Peter Morsbach, Honorarprofessor, Fakultät Architektur, OTH Regensburg >>>> zur Präsentation
Prof. Dr. Daniel Baur, Landschaftsarchitekt, Büro BRYUM, Basel
Prof. Dr. Kristof Dascher, Diplom-Volkswirt für Handelsimmobilien,
Dr. Daniel Fuhrhop, Wohnwendeökonom, Potsdam
Initiative Abbrechen Abbrechen, München >>>> zur Präsentation
Prof. Dr. phil. Sandra Schütz, Dekanin Sozial- und Gesundheitswissenschaften
Frank Schönert, Hütten und Paläste, Berlin

Hier geht’s zum Programmheft der Tagung

Bericht im DAB Regionalausgabe Bayern (Ausgabe 12/2023)

Zurück
Zurück

“Die Dualität von Ästhetik und Ökologie - Haltung zeigen für eine klimagerechte und biodiverse Landschaftsarchitektur!”

Weiter
Weiter

“Wohnungsbau in der Ökologischen Mustersiedlung Prinz Eugen Park in MünchenWohngemeinschaft für Mensch, Bläuling und Karthäusernelke”